Home
Förderverein
Gemeindeleben
Glauben
Gemeindereisen
DiaShow
Interessante Links
Tipps
Gästebuch
Kontakt-Formular
Kontakt / Impressum

Wilhelmstädter Gemeindereisen

Gemeindereise, eine feste Institution dieser Gemeinde, jedes Jahr einmal und das nun schon seit über 20 Jahren, das ist schon ein beachtliches Unterfangen. Als wir 1986 die erste Reise planten, setzten wir uns als Ziel: Das Gemeinschaftsgefühl stärken, Sensibilität für den Nächsten entwickeln, Gemeinde  auch außerhalb des sonntäglichen Gottesdienstes erleben. Diese von Dietmar Rüther eingeführte Tradition, pflegte dann Thomas Hupatz weiter, der die Gemeinde 1996 übernahm. Die erste Reise ging nach Hitzacker und wurde ein voller Erfolg. Es folgte eine zweite Hitzackerreise, um dann mal hierhin mal dorthin zu fahren. Manche Orte besuchten wir zweimal. Jedes Mal besuchten wir eine Jugendherberge, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Das bedeutete Zimmer mit 4, 6 manchmal sogar 8 Betten, also ein Zusammen-rücken und Einschränken der gewohnten Bequemlichkeit. Keiner hat darunter gelitten und es machte sogar Spaß.

Görlitz 2012

Im Schnitt sind wir 45 Personen, jung und alt, eine recht unterschiedliche Mischung. Übrigens, unsere Kinder waren und sind begeisterte Mitfahrer. Sie sind ein Teil der Gemeinde, bringen sich mit Ideen und Aktivitäten ein und geben dem Ganzen einen sehr lebhaften Aspekt. Wir haben zusammen gebetet, gelacht und manchmal auch geweint. Wir sind daran gewachsen. Wir haben gelernt tolerant zu sein, den Anderen so stehen zu lassen, wie sein Befinden gerade ist. Wir haben gelernt zuzuhören und haben gesehen, wenn wir alle anpacken, schaffen wir viel. Die göttliche Liebe, die uns letztlich verbindet, half uns über Unwegsamkeiten und Stolpersteine hinweg.  Die nächste Reise ist in der Planung, wir freuen uns drauf.


Förderverein Gemeinde Wilhelmstadt e.V.
webmaster@gemeinde-wilhelmstadt.de